Osnabrück
Osnabrück – Rosenhof – Weihnachtsblitztournee – 26.12.2004
Für die Breiten war es der Beginn der zweiten Halbzeit der Weihnachtsblitztournee für uns war es das letzte Konzert in diesem Jahr. Das es ein besonderes Konzert werden sollte war schnell klar. Denn Tobias alias “Der Junge mit der Gitarre” hatte seinen Besuch angekündigt. Aber es blieb nicht nur bei einem Wiedersehen – Nein – Tobias gab spontan heute den Support für die Breiten und spielte alle Nummern, die sich die Fliegerrunde vorher von ihm gewünscht hatte. Aber vorher gab es noch die Zusammenkunft der Webmasters-of-the-Universe abzulichten.
von links nach rechts: www.die-fliegerrunde.de , www.dernemann.de , www.extrabreit.net , www.fuchs-soest.de/breitlinge
Perfekter kann ein Abend eigentlich nicht beginnen. Die Zuschauer hatte Tobias schnell im Griff. Er wurde frenetisch abgefeiert und musste sogar zwei Zugaben spielen. Nach dem Auftritt blieb nicht mal Zeit in Ruhe ein Bier zu holen. Sofort erklang das neue “James-Bond-Intro” und schon kündigte Kai “Neues Spiel” an. Und los geht der Spaß.
Der Sound war heute Abend mal richtig fett. Das Konzert fand in einem umgebauten Kino statt. Die ganze Location ist gerade vor 2 Monaten zum Konzertsaal mit Kneipe umgebaut worden und bot einen geeigneten Rahmen für das Konzert. Leider haben nur wenige Osnabrücker die Gelegenheit genutzt das Weihnachtsfest angemessen mit Sankt Kleingrieg und seinen Wichteln ausklingen zu lassen. Die Breiten haben sich heute auf gut Deutsch wund gerockt um die wenigen Zuschauer von den Theken und Biertischen vor die Bühne zu locken. Vor der Bühne hatten wir soviel Platz zum abfeiern wie selten. Aber nach und nach füllte sich auch der Bereich vor der Bühne und es wurde ausgiebig getanzt.
Extrabreit war es einerlei. Die Band rockte als ob es kein Morgen gibt. Jeder Zuschauer kriegte für seinen Eintritt das volle Programm. Hier kam keiner zu kurz.
Der absolute Höhepunkt des Abend war dann “Junge wir können so heiß sein”. Kurz vor dem Song wurde ein Barhocker auf der Bühne plaziert. Da hab ich gewußt was kommt. Tobias spielte zusammen mit den Breiten. Das war nur noch genial. Die Meute tobte nun extatisch. Den Hormonspiegel im Saal lag nun am Anschlag.
Das war natürlich das Zitronencremebällchen auf dem Kosakenzipel der Weihnachtsblitztournee. GAAANZ GROßES GEFÜHLSKINO. Ein herzliches Dankeschön an denjenigen, der diese großartige Idee hatte.
Die Setlist war identisch mit den anderen Auftritten der WBT. Aber im Zugabenblock wurde zusätzlich noch Sturzflug gegeben. Nach dem Konzert blieb eine kleine glückliche Meute Breitlinge im Saal zurück und feierte einfach weiter diesen wunderbaren Abend.
Und danach ging es dann noch mal in den Pupasch. Ein solch genialer Abend musste entsprechend ausklingen. Hier weiß man Extrabreit zu schätzen und für unsere kleine Runde war auch tatsächlich ein Separee reserviert.
Ein Jahr Fotografische Soforthilfe im Dienste der Breiten geht zu Ende – Und der Lohn war süß – Weiter geht es für uns 2005 zur Promo-Tour der neuen CD (von der ich immer noch nicht den Titel weiß)