Neuss
Neuss – Hanse-Fest 18.09.2004
Großkampftag im Hause Fuchs. Zuerst ging es heute in den Fußballtempel nach Dortmund. BvB gegen Bayern München ist ja immer ein Highlight. Danach dann direkt zum Ausklang der Freiluftsaison 2004 zum Hansefest nach Neuss. Noch einmal die Breiten unter freiem Himmel abfeiern. War der erste Programmteil des Tages eher als traurig einzustufen, sollten die Breiten doch am späten Abend dieses Erlebnis mehr als vergessen machen.
Den Breiten zur Ehre hat Moni sich heute einen Kittel selbst geknetet. “Wir bauen uns eine Durchreiche und andere Sachen zum selber machen – Heimwerken mit Moni” – Bald im Handel. Legt schon mal die Bastelschere und den Pritt-Stift raus.
Als wir vor der Bühne eintrafen gab sich Mickey Reincke auf der Bühne die Ehre. “Mit einem Taxi nach Paris” schallte über den Platz und dann war die Bühne auch schon für die Breiten geräumt. Und nach einer 40 minütigen Umbaupause ging es dann auch schon los. Nachdem “1-1-0” ausgeklungen war begrüßte Kai die zahlreich erschienenen Zuschauer mit der Bemerkung, dass es in Neuss doch sehr hübsch sei. Die Bühne stand am Münsterplatz dem Quirinus-Münster gegenüber. Kai lobte diese schöne Lage sinngemäß mit “Auch wir stehen auf Kultur und das da hat eindeutig was damit zu tun”
LIVE at Slane Castle !
Weiter ging es dann aber schnell mit “Glück und Geld”. Der Sound war heute mal wieder köstlich und die Band passte sich diesem Niveau sofort an. Gute Laune heißt ja meist auch gute Show. Und so war es auch heute wieder.
Auch heute gibt es wieder ein paar Spezialitäten zu vermelden. “Ewig singt die Balalaika” wird anscheinend noch immer weiter entwickelt. Die derzeitige Live Version unterscheidet sich von der ursprünglich im Mai in Hannover uraufgeführten Version erheblich. Die gestern gespielte Version klingt musikalisch nun etwas abwechslungsreicher und auch akzentuierter. KLASSE.
Und auch heute wieder gab es ein nagelneues Intro zu “Ruhm”. Richtig Klasse wird sich jetzt in den Song “reingeschrammelt”. Gefällt mir sehr gut. Die Breiten sorgen für Abwechslung.
Rolf hatte heute offensichtlich noch eine Folge der Muppet-Show gesehen. Wer den Drummer aus der Show-Kapelle kennt, weiß was ich meine. Er hatte heute richtig Spaß dabei. Aber auch vor der Bühne war Gute Laune angesagt. Die Kollegen aus Essen feierten ausgelassen mit. Daran konnte auch ein zwischenzeitlicher Regenguss nichts ändern. Heute wurden keine Gefangenen gemacht. Gruß an Rossi und Konsorten.
Dann bekam Kai auch noch einen BH zugeworfen. Voller Besitzerstolz verkündete Kai, dass es der 5. in dieser Farbe sei, den er nun sein Eigen nennt. Er konnte sich dann aber doch noch auf den Rest der Show konzentrieren.
Als Zugaben rockte man dann noch “3D”, “Hurra Hurra…” und “Junge wir können so heiß sein”.
Die Neusser Gemeinde schaffte es heute leider nicht eine zweite Zugabe aus den Breiten rauszukitzeln. Nach dem ersten Zugabenset ließen sie sich von der einsetzenden Musik beeindrucken und steuerten den Heimweg oder die Getränkestände an. Schade. Euch ist “Die endlose See” entgangen. Aber “Wer nicht will der hat schon”. Mussten wir das leider selber singen.
Zum Ausklang der heutigen Inkarnation der Breiten steuerten auch wir ein Büdchen an und widmeten uns im Kreise der Fliegerrunde geistigen Getränken. Eine gute Idee war übrigens, dass sämtliche Service-Kräfte mit einem “www.die-breiten.de” Aufkleber bepflastert waren.
Das war die Freiluftsaison 2004. Zur Weihnachtsblitztournee sind wir bei einigen Konzerten wieder dabei. Bis dahin freuen wir uns auf die Therapiesitzungen der Fliegerrunde. Am 02.10. treffen wir uns zu einem ausgedehnten Kneipenbummel in Hagen. Bis dahin.