Hildesheim
Hildesheim – Vier Linden – 27.05.2005
Dank einer sehr kurzfristig spontanen Urlaubsplanung konnten wir beim Tourauftakt der Breiten in Hildesheim dabei sein.
Um 17:00 Uhr hieß es FEIERABEND und dann ging es sofort auf die Autobahn.
Um 19:30 Uhr sammelten uns schon die Glasplaneten aus Hannover am Hotel auf und der Veranstaltungsort wurde aufgesucht.
Da liefen wir direkt einem sehr erfreuten Kai Havaii in die Arme, der uns aufs herzlichste begrüßte.
Dann ab in die Halle und mit Kaltgetränken wurde auf einen wunderbaren Abend angestossen. Aber sehr bald hieß es Ohren aufstellen denn Substyle legte als Support mächtig los.
Macht Euch auf ein Klanggewitter vom heftigsten gefasst.
Nach einer kurzen Umbaupause in der die technische Abteilung der Breiten aufs herzlichste begrüßt wurde ging es auch los. Zum neuen Intro “Give Peace a chance” enterte eine bestens gelaunte Kapelle die Bühne und legte gleich mit “Neues Spiel” böse los. Wie schon im EPK zu sehen kamen die Breiten auch heute im “Kommunionsanzug” und Krawatte auf die Bühne. Coole Sache.
Zum Tourauftakt hatte sich sogar mal das ZDF Morgenmagazin angesagt. Für das Morgenmagazin wurde ein kleiner Beitrag über den Tourstart gedreht. VORSICHT VOR DER KAMERA:
Der Schwerpunkt der Setlist lag eindeutig bei den Stücken der neuen “Frieden” CD.
10 Stücke vom neuen Album standen auf der Setlist.
Und viele vor der Bühne konnten schon mitsingen. Schöne Sache.
Der absolute Kracher war die Liveinterpretation von ”(K)ein Traum”. Bubi, Lars und Rolf verließen die Instrumente und zogen sich zurück. Zu einem Dat-Intro quälte Stefan mit seinem Totenkopfring seine Gitarre. Hammergeile Version. Nach und Nach kamen Rolf, Bubi und Lars wieder an die Instrumente. Das Instrumentalspektakel am Ende wurde dann mit einem spektakulären Donnerschlag von Rolf eingeleitet. Vor der Bühne brachen alle Dämme. Jetzt wurde schmutzig gerockt. GENIAL.
Weitere unglaubliche Höhepunkte waren die neu ins Programm aufgenommenen alten Stücke “Her mit den Abenteuern” und “Geisterbahn fahrn”. Gerade das letztere ist eines meiner absoluten Lieblingsstücke. Die Neuinterpretation ist genial. Besten Dank für dieses Highlight. Vor der Bühne waren Moni und ich in Verzückung geraten.
“Polizisten” und “Rote Rosen” (O-Ton Kai “Für die Mädchen” – Siehe mal Frau Glasplanet!!) finden nun im Zugabenblock statt. Begleitet werden sie da von “Junge wir können so heiß sein”und “Joachim”.
Wie wir aus den Gesprächen nach dem Konzert von den Breiten erfahren konnten, ist die Set-List noch nicht endgültig. Das eine oder andere könnte sich da noch tun. Heute wurde z. B. “Annemarie” auf Zuruf aus dem Publikum gespielt. Wie immer wurden nach dem Konzert nette Menschen kontaktiert und die breiten Lebensläufe ausgetauscht. Schöne Sache – Breite Grüße an alle Beteiligten von gestern. Das hatte Hand und Fuß. Überglücklich wurde dieser schöne Tag abgeschloßen.Bei den ZDF Aufnahmen sind Moni und ich sogar tatsächlich vor der Bühne im ZDF zu sehen gewesen. Dies mußte mir “Der nette Mann” dann auch spontan am nächsten Morgen um 07:45 per Telefon mitteilen. Brutal wurde ich im Hotel aus dem Bettchen gerissen. Schönen Gruß ins Bergische und herzlichen Dank ;-)